Zürichsee Zeitung, 21. Juni 2005, Seite 3

Golfplatz Pfannenstiel erledigt?

Meilen: Ein Golfplatz im Bezirk Meilen ist heute faktisch nicht mehr realisierbar. Zu diesem Schluss ist offenbar der Vorstand der Planungsgruppe Pfannenstiel (ZPP) gekommen, wie an der ZPP-Delegiertenversammlung vom Montagabend bekannt wurde.

Peter Meier

«Es besteht kaum noch eine Chance, dass im rechtsufrigen Seebezirk dereinst eine Golfanlage verwirklicht werden kann.» Diese bemerkenswerte Aussage haben die Delegierten der Zürcher Planungsgruppe Pfannenstiel (ZPP) am Montagabend anlässlich ihrer Delegiertenversammlung aus dem Mund des ZPP-Präsidenten Max Baur (Hombrechtikon) zu hören bekommen.

Bauernland bleibt Bauernland

Baur berichtete über die jüngste Entwicklung beim umstrittenen Vorhaben, das nicht nur in den Standortgemeinden Meilen und Herrliberg, sondern an der ganzen Goldküste seit Jahren kontrovers diskutiert wird. Gemäss Baurs Worten hat die Firma Lonza als eine der massgeblichen Landbesitzerinnen innerhalb des Golfplatz-Perimeters ihren weitläufigen Landbesitz kürzlich dem Landpächter Hans Rusterholz verkauft.

Der Landwirt habe den Initianten gegenüber deutlich gemacht, dass er seinen neu erworbenen Grund und Boden nicht für das Golfplatzprojekt zur Verfügung stellen werde. Nach Meinung des ZPP-Präsidenten sind die Golfplatz-Pläne ohne dieses Kerngebiet faktisch zum Scheitern verurteilt. Max Baur erklärte weiter, dass im rechtsufrigen Seebezirk mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Golf-Anlage mehr gebaut werden könne. Der untere Bezirksteil sei dafür zu dicht besiedelt, im oberen stünden grosse Gebiete unter Naturschutz.

Ob angesichts dieser neuen Sachlage die Initianten der Zürisee Golf AG um den Kilchberger PR-Berater Franz Scherrer von sich aus die Waffen strecken, konnte am Montagabend nicht mehr in Erfahrung gebracht werden. Scherrer und seine Mitinitianten hatten zunächst eine 18-Loch-Anlage geplant, waren dann aber aufgrund des anhaltenden Widerstandes der Bevölkerung und der zuständigen Bewilligungsinstanzen Schritt für Schritt von ihrem Ziel abgerückt. Zuletzt war auf Seite der Initianten nur noch von einem 9-Loch-Golfplatz die Rede, den man realisieren wolle.