Tages-Anzeiger, 20. April 2005

Zürisee-Golfplatz abgespeckt

Die Planer eines Golfplatzes in Meilen haben ihr Projekt halbiert - von 18 auf 9 Löcher.

Meilen/Herrliberg. - Die Zürisee Golf AG fordert, dass der Kanton das redimensionierte Projekt für einen Golfplatz auf einer Terrasse am Pfannenstiel noch einmal prüft. Die Initianten wehren sich gegen den Entscheid von Baudirektorin Dorothée Fierz, die oberhalb von Meilen und Herrliberg keinen 18-Loch-Golfplatz will, weil er der Bevölkerung 80 Hektaren Naherholungsraum entzöge und bei der Mehrheit der Bevölkerung unerwünscht sei - für die Zürisee Golf AG eine unhaltbare Begründung. Es könne nicht Aufgabe der Verwaltung sein, den Volkswillen auf Grund hypothetischer Annahmen vorwegzunehmen, teilte sie am Dienstag mit.

Am Widerstand der lokalen Bevölkerung ändert diese Einschätzung allerdings nichts. Landwirte, Quartiervereine, Natur- und Vogelschützer haben das Projekt bisher trotz sorgfältiger, naturverträglicher Planung der Promotoren abgelehnt. Auch bescheidenere Dimensionen haben sie nicht zum Einlenken bewegt. 1999 war noch von einem 18- und einem 9-Loch-Golfplatz auf 170 Hektaren die Rede gewesen, dann nur von 18 Löchern für 20 Millionen Franken, jetzt von 9 Löchern. Im Dezember sind vier Mitglieder des Vorstands zurückgetreten, weil sie selber nicht mehr an die Machbarkeit glaubten. Auch für das neuste Projekt ist eine Änderung des regionalen Richtplans nötig. (has)