NZZ Golfbeilage, 6. Mai 2003

Zürisee: in kleinen Schritten zum Erfolg

Aus: Projekte im Grossraum Zürich, Seite B3

fps. In die erste konkrete Planungsphase ist auch das "Zürisee Golf Projekt" für einen 18-Holes-Course getreten. Ende März haben die Initianten die Unterlagen zur Revision des Richtplans bei den betroffenen Gemeinden Meilen und Herrliberg zur Stellungnahme eingereicht und anschliessend an die Zürcher Planungsgruppe Pfannenstiel weitergeleitet. Im Verlauf des Sommers soll die kantonale Vorprüfung durchlaufen werden, so dass auch hier der Antrag auf Revision des Richtplans bis Ende Jahr öffentlich aufgelegt werden kann. Die Initianten hoffen, bis spätestens im Herbst 2004 den Antrag auf die Umzonung des beanspruchten Gebietes und die Genehmigung des Gestaltungsplans den Gemeindeversammlungen von Meilen und Herrliberg unterbreiten zu können.

Weil das Golfprojekt am rechten Ufer des Zürichsees in einem heute schon intensiv genützten Erholungsgebiet liegt, wurde im vergangenen Herbst ein Förderverein gegründet, um das Projekt politisch zu unterstützen. Mittlerweile sind dem Verein bereits mehr als 800 Mitglieder beigetreten. Dieser Tage wird die Publikation der ersten Pläne und des Finanzierungskonzepts erwartet.