NZZ, 3. Mai 2003

Vorinvestition für Golfplatz Pfannenstiel

Berührungsängste abbauen

pem. Die vor Jahresfrist gescheiterten Pläne für den Bau zweier ausgedehnter Golfplatzanlagen am Südhang des Pfannenstiels werden seit letztem Herbst von einer neuen Trägerschaft in deutlich abgespeckter Form weitergetrieben. Den Initianten schwebt vor, in einer gegen 80 Hektar grossen, vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Geländekammer oberhalb des Siedlungsgebietes von Meilen und Feldmeilen einen 18-Loch-Golfplatz mit Driving Range zu realisieren. Nachdem das erste Projekt am Widerstand der Landeigentümer und an einer fühlbar breiten Opposition in der Bevölkerung gescheitert war, ist die neue Initiantengruppe, in der sich Gründungsmitglieder der ehemaligen Zürisee Golf AG befinden, die Sache sehr vorsichtig angegangen.

Neutrale Haltung der Meilemer Behörden

Seit letztem Herbst herrschte in der Angelegenheit offiziell Funkstille. Informationen zum Stand der Planungsarbeiten erschienen allein im Internet (www.zueriseegolf.ch). Zu lesen war auf der Homepage etwa, dass ein Förderverein, der bereits 500 Mitglieder zählen soll, Goodwill für das Vorhaben schaffen und es "politisch mehrheitsfähig" machen will, dass Landschaftsanalysen erstellt worden seien und dass im Verlaufe dieses Frühjahrs ein erstes "Layout" für die künftige Platzanlage vorliegen soll.

Bekannt ist zudem, dass die Initianten die Ochsentour, die sie zu allen möglichen Verbänden, Interessengruppen und Quartiervereinen führt, in Angriff genommen haben. Offiziell bereits präsentiert worden sind die Projektpläne auch den Exekutiven von Meilen und Herrliberg. Nach Auskunft von Franz Scherrer, Geschäftsführer der Zürisee Golf AG, soll am 12. Mai auch die Öffentlichkeit via Medien detailliert über das Vorhaben ins Bild gesetzt werden.

Die Behörden haben sich noch nicht offiziell zu dem Vorhaben geäussert. In wohl abgewogenen Worten teilte der Gemeinderat Meilen diese Woche mit, dass er das Gesuch um eine Änderung des regionalen Richtplans Pfannenstiel "mit neutraler Haltung" an die Regionalplanungsgruppe Pfannenstiel weitergeleitet habe. Aus Herrliberg ist dort eine befürwortende Stellung eingetroffen.

Pläne für provisorischen Übungsplatz

Der Mitteilung ist weiter zu entnehmen, dass die Golfplatzinitianten beim Schützenhaus Meilen, das innerhalb des Planungsperimeters liegt, zu Promotionszwecken vorzeitig eine provisorische Driving Range (Golf-Übungsanlage) zu erstellen wünschen. Laut Franz Scherrer dient die Übungsanlage dazu, Berührungsängste von Bevölkerungskreisen, die mit dem Golfsport nicht vertraut sind, abzubauen.