Meilemer Anzeiger, 11.Oktober 2002 Link Archiv Meilemer Anzeiger

Neuer Anlauf für Golfprojekt

Initianten versprechen "Harmonie statt Gigantismus"

Vor knapp zwei Jahren machte eine Gruppe von Golf-Enthusiasten von sich reden, die am Pfannenstiel oberhalb von Meilen und Herrliberg ein Golfzentrum mit einem 18-Loch-Championship-Platz, einer Golfschule und einem 9-Loch-Übungsplatz erstellen wollte.

Das Projekt erlitt Schiffbruch: Im April dieses Jahres wurde es sistiert, unter anderem deshalb, weil Landbesitzer und Bauern 100 der 172 benötigten Hektaren Boden nicht abtreten wollten. Auch warfen Naturschützer und Anwohner den damaligen Initianten Arroganz und mangelndes Einfühlungsvermögen vor.

Jetzt ist die Zürisee Golf AG in neuen Händen. Die neue Trägerschaft will nicht mehr wie ihre Vorgänger "die schönste Golfanlage Europas" bauen, sondern einen naturnahen Golfplatz mit viel Ausgleichsfläche, einem Gehwegnetz und Biotopen errichten, dies unter Einbezug des bestehenden "Naturnetzes Pfannenstiel". Das gewählte Gebiet um den Bergmeilemer Weiler "Büelen" liegt abseits der bestehenden Naturschutzobjekte und näher am Siedlungsgebiet.

Von den ehemaligen Initianten ist der Kulturingenieur Heinrich Grob wieder mit dabei. Zur neuen Crew gehören ausserdem der Zürcher Rechtsanwalt Alexander Vögele von Dürr Vögele Partner sowie Franz Scherrer, der für die Administration verantwortlich zeichnet. Anders als beim ersten Anlauf soll diesmal ein Einheimischer die Pläne für den Golfplatz entwerfen, nämlich Jean Dardelet aus Egg, der schon den im Juli eröffneten Golfplatz in Unterengstringen geplant hatte.

Als erstes wird sich das Projektteam nun bemühen, mit allen involvierten Kreisen wie Landbesitzern, Landbewirtschaftern, Gemeindebehörden, Schutzverbänden, Interessengruppen und Sportvereinen ins Gespräch zu kommen, um eine Planungsbegleitgruppe zu bilden. Solange keine konkreten Pläne vorliegen, kann beispielsweise der erforderliche politische Prozess gar nicht beginnen, der mit einem Gestaltungsplan beginnt. Gegründet wurde auch ein Förderverein, der in unbeschränkter Zahl Personen und Firmen aufnimmt, die das Golfprojekt befürworten. (zvg)