Leserbrief Zürichsee Zeitung, 1. November 2003

Golf und Naturschutz konsequent und nachhaltig gedacht

Im Grossraum Zürich, zu dem auch das rechte Seeufer gehört, leben gemäss Mach-Konsumer-Studie 2003 gut 930 000 Menschen. 43 000 davon spielen Golf, das sind 4,6 Prozent der Bevölkerung, Tendenz steigend. Welchen Sinn macht es, dass all diese Menschen stundenlang Autofahren müssen, um ihr Hobby ausüben zu können? Natürlich wäre für die Natur das Beste, niemand würde Golfen, weil dann niemand deswegen überhaupt ein Auto benützen müsste. Aber aus einer solchen Haltung kann man den Stillstand unseres ganzen gesellschaftlichen Lebens ableiten, was mir nicht sehr vernünftig erscheint. Gehen wir also davon aus, dass 43 000 Menschen im Grossraum Zürich gerne Golf spielen - dann ist es doch sinnvoll, dass sie dies auch in ihrer unmittelbaren Lebensumgebung tun können. Deshalb ist der Golfplatz, den die Zürisee Golf AG in Feldmeilen realisieren will, ein unterstützungswürdiges Vorhaben. Das ist für mich auch in Naturschutzbelangen konsequent und nachhaltig gedacht.

Catherine Tanner-Bornand, Feldmeilen