Leserbrief Zürichsee Zeitung, 17. September 2003

Gemeinderat urteilt unqualifiziert

Als Einwohner von Küsnacht und Mitglied des Zürisee Golf Fördervereins habe ich mit grosser Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass der Gemeinderat Küsnacht das Golfprojekt am Pfannenstiel auf Gemeindegebiet von Meilen und Herrliberg ablehnt. Verwundert bin ich in zweierlei Hinsicht: Erstens erstaunt mich, dass der Gemeinderat Küsnacht so dezidiert Stellung nimmt gegen ein Projekt, mit dem er sich gar nicht profund auseinandergesetzt hat und das nicht sein Gemeindegebiet betrifft. Wäre es nicht angebracht, die Beurteilung dieses Vorhabens vor allem den betroffenen Gemeindeexekutiven von Meilen und Herrliberg zu überlassen, die von den Initianten ausführlich über das Vorhaben ins Bild gesetzt wurden? Der Meilemer Gemeinderat hat eine offene, neutrale Haltung eingenommen, Herrliberg gar eine ausdrücklich positive Stellungnahme abgegeben. Unter diesen Umständen erwarte ich von der Exekutive meiner Wohngemeinde zum jetztigen Zeitpunkt eine offene Haltung zu Handen der Richtplanrevision.

Das Ganze erstaunt mich umso mehr, als der Gemeinderat Küsnacht versäumt hat, sich vor einer derartigen Stellungnahme beim Projektteam, respektive dem Förderverein zu informieren, was es mit dem Zürisee Golf genau auf sich hat. Unqualifiziert ist speziell die Äusserung, das Projekt führe zu einer kleinräumigen Möblierung der Landschaft. Zu einer solchen Aussage fehlen zum heutigen Zeitpunkt jegliche Grundlagen. Die Stellungnahme muss also auf blossen Voruteilen statt auf Fakten beruhen.

Zweitens kann ich nur den Kopf schütteln, wenn der Gemeinderat Küsnacht in seiner Stellungnahme verlauten lässt, das Bedürfnis für einen Golfplatz in dieser Region sei nicht ausgewiesen. Immerhin zählt der Förderverein mehr als 1100 Mitglieder, die grösstenteils am rechten Zürichseeufer wohnen. 160 davon sind in Küsnacht zu Hause. Wenn das kein Nachweis für ein Bedürfnis ist, was dann?

Daniel Hoss, Küsnacht