ASGI News Nr.8 Frühling 2003

Das Projekt Zürisee Golf

Das vor drei Jahren begonnene Projekt Zürisee Golf hat bei den Bewohnern von Toggwil bei Meilen, südöstlich von Zürich, keinen Anklang gefunden. Es stimmt schon, dass die immensen Vorstellungen der Initianten, die den schönsten europäischen Golfplatz bauen wollten, die Öffentlichkeit beunruhigen konnte!

Seit dem 1. Oktober 2002 ist das Projekt in neuen Händen. Das Vorhaben wurde gegen Eichholz, Büelen und Tannacher verlegt. Man will einen Golfplatz, der sich der Umgebung, den Nachbarn und der Natur anpasst.

Jetzt setzt die Harmonie die Akzente und nicht mehr der Gigantismus! Die Meinungen in der Bevölkerung sind aber geteilt, da das erste Projekt Schäden in den Köpfen verursacht hat. Es gilt nun, die Behörden davon zu überzeugen, dass das neue Projekt nützlich und massvoll ist. Wesentlich sind zurzeit vor allem die politischen Hürden, die es zu überwinden gilt.

Ein Förderverein wurde gegründet mit dem Ziel, die Skeptiker vom Golfspiel im allgemeinen und von diesem Projekt im besonderen zu überzeugen und sie entsprechend zu begeistern. Je mehr Mitglieder die Vereinigung hat, um so mehr wachsen die Chancen, dieses Projekt zu realisieren. Die Mitgliedskarte kostet übrigens nur Fr. 20.- für Einzelmitglieder, Fr. 10.- für Junioren und Fr. 50.- für Familien und Firmen. Wenn Sie das Projekt Zürisee unterstützen möchten oder einfach nur an weiteren Informationen interessiert sind, nehmen Sie Kontakt auf mit dem Sekretariat der Vereinigung.