Erklärung zu unserer Informationspolitik, 14. Januar 2003 / revidiert 7. Mai 2003

Wir wollen offen und vertrauenswürdig informieren

Die Zürisee Golf AG veröffentlicht regelmässig Informationen über den Stand des Projekts. Weil es sich dabei um einen laufenden Prozess handelt, der sich fortwährend weiterentwickelt, sind die dargestellten Meinungen jeweils Zwischenberichte, denen kein definitiver Wert zukommt. Dort wo Skepsis oder Zurückhaltung zum Ausdruck kommt, pflegen wir klärend und vermittelnd Kontakt.

Die offene Informationspolitik muss immer gegen die Vertraulichkeitserwartung von Gesprächs- und Verhandlungspartnern abgewogen werden. Es darf nicht sein, dass sich Ansprechpartner davor scheuen, mit uns sachlich fundierte Gespräche zu führen, weil sie das Gefühl haben, alle Themen würden unbesehen auf dem Internet veröffentlicht.

In diesem Sinn stehen wir zu einer gewissen Zurückhaltung. Insbesondere können sich Gesprächspartner auf Vertraulichkeit verlassen, wenn wir das zugesichert haben.

Neutrale Haltung bei offiziellen Instanzen sehr begrüssenswert

Wir begrüssen, dass die offiziellen Instanzen zum jetztigen Zeitpunkt eine neutrale, aber offene Haltung einnehmen. Die Gemeinderäte von Meilen und Herrliberg haben zur Eröffnung des Richtplanverfahrens im April 2003 je eine Stellungnahme zu Handen der Zürcher Planungsgruppe Pfannenstiel abgegeben. Gleichzeitig behalten sich die Behörden eine politische Stellungnahme vor, bis das Nutzungsplanverfahren gestartet und ein gewisser Entwicklungsstand erreicht ist.

Wohlwollen und kooperatives Vertrauen in unsere Arbeit dürfen wir aber allenortens feststellen. Gerade dieses Wohlwollen und die neutrale, sachlich korrekte Haltung der Kontaktpartner bestärkt uns im Glauben, dass wir einen guten Weg eingeschlagen haben, um das Vorhaben Schritt für Schritt mehrheitsfähig zu machen.

Franz Scherrer

Zurück