News Zürisee Golf, 12. Oktober 2004

Alex Vögele neuer Präsident des Fördervereins

An der 2. ordentlichen Mitgliederversammlung des Zürisee Golf Fördervereins ist Präsident Karl Wüthrich zurückgetreten. Seine Position übernimmt neu Alex Vögele, der von Anfang an zum Projektteam zählte und deshalb das Dossier des Projektes profund kennt. Der Partner der Zürcher Anwaltskanzlei Ruoss Vögele Partner bringt als Präsident des Golfclubs Schloss Goldenberg viel Erfahrung bei der Gründung und dem Aufbau eines neuen Golfclubs in sein Amt ein.

Neben Wüthrich haben auch Enrique Ginesta, Jürg Obrist und Peter Jeblinger ihren Rücktritt erklärt. Diese drei Personen werden vorläufig nicht ersetzt.

Grund für den Rücktritt

Die vier Ausgeschiedenen glaubten nicht an die Realisierbarkeit des Projektes unter den Voraussetzungen, die das Projektteam, insbesondere Projetkleiter Franz Scherrer, geschaffen hatten. Vor allem am Finanzierungskonzept schieden sich die Geister. Statt das 20-Millionenprojekt in die Verantwortung einer AG mit professionellem Management zu geben, favorisierten die Vier die althergebrachte Vereinsform als richtiges Gefäss für das Vorhaben.

Kassier André Brügger bleibt

Der Kassier des Vereins, André Brügger, teilt die Meinung der zurückgetretenen Vorstandsmitglieder nicht und führt sein Amt mit grosser Zuversicht weiter. Das Projektteam der Zürisee Golf AG mit Dr. Heinrich Grob, Jean Dardelet, Alexander Vögele und Franz Scherrer bleibt unverändert. Fachliches Know how geht mit den Rücktritten also nicht verloren.

Neues Führungskonzept

Natürlich ist es völlig undenkbar, dass drei Personen alleine alle Aufgaben des Fördervereins erledigen, die zur Förderung des Projektes anfallen. Deshalb werden für künftige Aufgaben Kommissionen gebildet. (z.Bsp. Unterschriftensammeln für die Initiative zur Richtplanrevision, Lobbying in Meilen etc.)

Aus diesen Kommissionen, respektive aus der Kommissionsarbeit werden sich "on the job" Persönlichkeiten hervortun, die im Verlauf der Entwicklung des Projektes in den Vorstand nachrücken können. Damit ist die Homogenität der Projektführung gewährleistet und die fachliche Kompetenz der Leader einfacher zu gewährleisten als bisher.

Einbindung der Mitglieder

Für die vielfältigen Aufgaben in Zusammenhang mit der Förderung des Golfprojektes ist der Verein immer wieder auf die Unterstützung und Mitarbeit einzelner Mitglieder angewiesen. Wer von sich aus eine Initiative ergreifen möchte oder seine Mitarbeit in einer Kommission anbieten möchte, ist ermuntert, den Vorstand zu kontaktieren.

Wie gehts weiter?

Das Projektteam sucht in den kommenden Wochen das Gespräch mit verschiedenen Personen im Kreis der kantonalen Verwaltung, um einen Ansatz herauszuarbeiten, wie das Projekt richtig aufgegleist werden kann, wenn sich gewisse äussere Bedingungen ändern, zum Beispiel die Unterschutzstellung der Obstbäume.

Gleichzeitig werden die Bemühungen nicht aufgegeben, aus der lokalen Gegnerschaft statt fundamentaler Ablehung und Gesprächsverweigerung konkrete Ängste und Befürchtungen formuliert zu bekommen, die es möglich machen, vernünftige Kompromisse auszuarbeiten.

Geselligkeit im Verein fördern

Um die Geselligkeit und den Zusammenhalt im Verein zu fördern, wird am Freitag, 10. Juni 2005, der 1. Zürisee Golf Cup im Golfclub Ybrig ausgetragen. Startberechtigt sind alle Mitglieder des Fördervereins mit Handicap oder Platzreife. Gespielt wird nach Stableford. Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 100. Anmeldungen nimmt das Sekretariat des Zürisee Golf Fördervereins in Kilchberg entgegen.

Franz Scherrer

Zurück