Erklärung zu unserer Informationspolitik:
Zurückhaltung bei verschiedenen Instanzen zurzeit gut nachvollziehbar, steht das konkrete Projekt doch erst gerade in Diskussion. Mehr ...

1. Dezember 2003  
  Der Kanton meldet sich zu Wort  

Am 27. November fand eine Sitzung unter der Leitung des Präsidenten der Zürcher Planungsgruppe Pfannenstiel (ZPP), Max Baur, statt, bei der Vertreter der beiden Gemeinden Meilen und Herrliberg, Vertreter der massgebend involvierten kantonalen Stellen und Vertreter der Zürisee Golf AG zusammensassen.

Die ZPP als leitendes Gremium wird in ihrer Vorstandssitzung vom 8. Dezember ihre Stellungnahme an Hand des umfangreichen Dossiers und nach den Gesprächen vom 27. November verabschieden. Noch vor Weihnachten sollte die Zürisee Golf AG die Dokumentation mit allen massgebenden Stellungnahmen erhalten. Zum Jahresanfang werden wir also hoffentlich ausführlicher berichten können.

15. November 2003  
  Nach 13 Monaten 1200er-Grenze überschritten  

Der Förderverein zählt 13 Monate nach seiner Gründung 1202 Mitglieder. Davon sind 829 im Verbandsgebiet der Zürcher Plannungsgruppe Pfannenstiel, also am rechten Zürichseeufer oder in Egg zu Hause.

Aus Meilen kommen 246 Mitglieder (99 davon aus Feldmeilen), 207 aus Herrliberg. 453 Mitglieder sind also in den beiden betroffenen Gemeinden ansässig.

15. Oktober 2003  
  Nach einem Jahr 1193 Mitglieder  

Der Förderverein zählt ein Jahr nach seiner Gründung 1193 Mitglieder. Davon sind 818 im Verbandsgebiet der Zürcher Plannungsgruppe Pfannenstiel, also am rechten Zürichseeufer oder in Egg zu Hause.

Aus Meilen kommen 242 Mitglieder (99 davon aus Feldmeilen), 204 aus Herrliberg. 446 Mitglieder sind also in den beiden betroffenen Gemeinden ansässig.

3. Oktober 2003  
  FDP Küsnacht: Dem Golfprojekt ist eine Chance zu geben  

Nachdem der FDP-dominierte Gemeindrat Küsnacht im Rahmen der Vernehmlassung der Nachbargemeinden zur geplanten Richtplanrevision negativ zum geplanten Golfprojekt Stellung bezogen hat, ohne sich je von den Golfinitianten über das Vorhaben ins Bild setzen zu lassen, hat die FDP Küsnacht reagiert. Sie hat sich von den Zürisee Golf Initianten direkt informieren lassen und sich danach entschieden, dem Projekt vorläufig wohlwollend gegenüber zu stehen. Gleichzeitig hält die FDP Küsnacht nicht mit Kritik am "Hüftschuss" des Gemeinderates zurück. Artikel Zürichsee Zeitung

2. Oktober 2003  
  Gemeiderat Meilen nimmt Stellung zur Petition der SVP Meilen  

Am 18. September hatte die SVP Meilen eine Petition mit 493 Unterschriften beim Gemeinderat eingereicht und die Behörde darin aufgefordert, gegen das Golfprojekt Stellung zu nehmen. Der Gemeinderat Meilen hält in seiner Stellungnahme zu dieser Petition am 2. Oktober fest, er werde bis auf weiteres, das heisst bis konkrete Projektpläne vorliegen, an seiner neutralen Stellung festhalten, weil er als Behörde die gesetzeskonforme Durchführung der notwendigen Planungs- und Bewilligungsverfahren zu gewährleisten habe. Der Gemeinderat hat sich für dieses Vorgehen entschieden, weil in den zu durchlaufenden demokratischen Verfahren ein dirketes Mitbestimmungsrecht bei den Stimmberechtigten liegt.