Erklärung zu unserer Informationspolitik:
Zurückhaltung bei verschiedenen Instanzen zurzeit gut nachvollziehbar, steht das konkrete Projekt doch erst gerade in Diskussion. Mehr ...

15. September 2003  
  Nach elf Monaten 1162 Mitglieder  

Der Förderverein zählt elf Monate nach seiner Gründung bereits 1162 Mitglieder. Davon sind 767 am rechten Zürichseeufer zu Hause.

Aus Meilen kommen 239 Mitglieder (98 davon aus Feldmeilen), 192 aus Herrliberg. 431 Mitglieder sind also in den beiden betroffenen Gemeinden ansässig.

13. September 2003  
  Informationsbroschüre in Herrliberg verteilt  

Die Informationsbroschüre über den Zürisee Golf wurde in diesen Wochen allen Herrliberger Haushalten zugestellt. Am Samstag, 13. September war der Zürisee Golf Förderverein mit einem Stand am Dorfmarkt in Herrliberg vertreten, um die Bevölkerung über das Vorhaben ins Bild zu setzen.

12. September 2003  
  Golfplatzgegner stellen Grundeigentümer an den Pranger  

Der heutigen Ausgabe des Meilener Anzeigers lag ein Plakat bei, auf dem eine anonyme Initiantengruppe unter dem Namen "Fokus Meilen" einen Aufruf gegen das Golfprojekt im Namen von besorgten Einwohnern des Pfannenstielgebietes lanciert. Auf dem Plakat werden alle Grundeigentümer mit Name und Adresse angeprangert. Damit werden Gegner des Projektes gerade zu eingeladen, die betroffenen Personen zu belästigen. Ebenso sind alle Meilener Gemeinderäte namentlich als Landeigentümer aufgeführt, obwohl sie persönlich kein Land im Golfperimeter besitzen.

Die Zürisee Golf Initianten lehnen dieses Vorgehen ganz klar ab und entschuldigen sich bei den Betroffenen für die Unannehmlichkeiten.

5. September 2003  
  Informationsbroschüre am Meilener Märt vorgestellt  

Der Zürisee Golf Förderverein wart am Freitag, 5. September, mit einem Stand am Meilener Märt vertreten. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Informationsbroschüre vorgestellt, die über Sinn und Zweck des Projektes informiert und der Bevölkerung aufzuzeigen versucht, welche Vorteile für alle das Vorhaben bringt. Informationsbroschüre

In einem Putting-Wettbewerb hat Gemeindepräsident Hans Isler eine Ballon-Fahrt gewonnen. Er war der einzige Teilnehmer, der vier von fünf Putts versenkt hat. Vier Teilnehmer teilten sich acht Flaschen Wein als zweiten Preis für drei versenkte Putts.

27. August 2003  
  ZPP-Stellungnahme auf Anfang November erwartet  

Weil die kantonale Vorprüfung noch nicht abgeschlossen ist, hat die Zürcher Planungsgruppe Pfannenstiel ihre Stellungnahme zuhanden der Zürisee Golf AG auf anfang November verschoben. Mitteilung der ZPP

12. August 2003  
  Richtplanverfahren auf gutem Weg  

Der Sekretär der Zürcher Planungsgruppe Pfannenstiel (ZPP) hat mitgeteilt, dass die Zürisee Golf AG bis Ende August die Stellungnahmen der Verbandsgemeinden und der kantonalen Stellen zur Bereinigung respektive zur entsprechenden Stellungnahme erhalten wird. Bis im Oktober sollen die Unterlagen von den Initianten bereinigt werden und zur Kontrolle und öffentlichen Auflage an die ZPP zurückgehen.

15. Juli 2003  
  Nach neun Monaten 1132 Mitglieder  

Neun Monate nach seiner Gründung zählt der Förderverein 1132 Mitglieder. 745 davon sind am rechten Zürichseeufer zu Hause.

Aus Meilen kommen 233 Mitglieder (96 davon aus Feldmeilen), 179 aus Herrliberg. 412 Mitglieder sind also in den beiden betroffenen Gemeinden ansässig.