Infobrief Zürisee Golf Förderverein, 21. Dezember 2005

Infobrief Nr. 6: Das Golfprojekt ist tot – es lebe das Golfprojekt!

Der Vorstand hat an der Mitgliederversammlung vom 30. November 2005 orientiert, dass er kaum mehr Chancen sieht, das Golfprojekt in Meilen/Herrliberg zu verwirklichen. Deshalb wird er sich nicht mehr aktiv um die Realisierung bemühen.

Gleichzeitig haben die Initianten signalisiert, sie könnten sich ein Golfprojekt in einer andern Gemeinde im Raum Pfannenstiel vorstellen - allenfalls auch ohne Seesicht. Daraufhin hat die Versammlung den Initianten aufgetragen, nach einer Alternative Ausschau zu halten.

Der Stopp in Meilen ist eine Enttäuschung. Die breite Unterstützung der Fördervereinsmitglieder ist jedoch Motivation genug, ein neues Projekt anzupacken, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Die Initianten werden daher in den kommenden Monaten abklären, ob sich eine andere Gemeinde im Raum Pfannenstiel positiv zu einem Golfprojekt äussert und ob am neuen Standort eine lokale Gruppierung gefunden werden kann, die willens ist, das Projekt im eigenen Dorf breit abzustützen.

Weil die Zürisee Golf AG direkt an das Meilemer Projekt gebunden ist und keine verfügbaren finanziellen Reserven mehr hat, kann sie in einem allfälligen neuen Projekt nicht mehr aktiv werden. Die Anfangskosten eines neuen Projektes müssen also anderweitig gedeckt werden. Aus diesem Grund hat die Versammlung der Erhöhung der Mitgliedschaftsbeiträge des Zürisee Golf Fördervereins um 10 bzw. 30 Franken zugestimmt. Für jeden einzelnen ist das eher ein kleiner Beitrag. Im Ganzen können damit aber jährliche Projektkosten bis maximal CHF 25'000 finanziert werden.

Die Mitgliederbeiträge sind neu festgesetzt:

Junioren: CHF 20.-

Erwachsene CHF 30.-

Familien CHF 80.-

Firmen CHF 80.-

Wir hoffen, auch Sie begrüssen einen Neuanfang in einer anderen Gemeinde und bleiben dem Förderverein deshalb als Mitglied treu. Ende Dezember 2005 weist der Verein 650 Mitglieder aus, die ihren Jahresbeitrag ordentlich bezahlt haben. Wir sind überzeugt, das Bedürfnis für einen neuen Golfplatz am rechten Zürichseeufer ist gegeben und bleibt gerechtfertigt. Gerne nehmen wir aber auch Ihre Anregungen oder Ihre Kritik in dieser Frage entgegen.

Die politischen und sozialen Prozesse für die Realisierung einer Golfanlage in der Schweiz benötigen viel Zeit. Ein lang anhaltender Rückhalt einer breitabgestützten Interessengruppe ist dabei von grösster Bedeutung, um sich im demokratischen Prozess Gewicht zu verschaffen. Deshalb braucht es neben einem kleinen, initiativen Team auch Sie als Mitglied eines grossen, starken Fördervereins.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Zürisee Golf Förderverein

Alex Vögele, Präsident

André Brügger, Finanzvorstand

Franz Scherrer, Projektleiter