Infobrief Zürisee Golf Förderverein, 2. Juni 2004

Infobrief Nr. 4: Wo steht das Zürisee Golfprojekt im Frühling 2004?

Liebe Fördervereinsmitglieder

Seit anfangs Jahr, als die Zürcher Planungsgruppe ZPP den Initianten empfohlen hat, das Projekt zu überdenken, ist es ruhig geworden um den Zürisee Golf.

Das hing einerseits damit zusammen, dass man die Antwort des Zürcher Regierungsrates auf die parlamentarische Anfrage von Kantonsrat Lukas Briner abwarten wollte. Kurz vor Ostern wurde die entsprechende Stellungnahme publiziert.

Zudem ist es zwischen den Initianten des Golfprojekts Mönchaltorf und der Zürcher Baudirektorin Dorothée Fierz zu einer Aussprache gekommen. Man hatte nämlich auch in Zusammenhang mit dem Mönchaltorfer Projekt feststellen müssen, dass die Baudirektion die Vorprüfung der Richtplanrevision alles andere als sachlich an die Hand genommen hatte. Die Vorsteherin der Baudirektion hat versprochen, sie werde ihre Amtsstellen anhalten, das Mönchaltorfer Projekt noch einmal korrekt zu prüfen, wenn es in leicht überarbeiteter Form erneut zur Vorprüfung eingereicht werde.

Da die Baudirektion zum Teil mit den gleichen haarsträubenden Argumenten gegen das Möchaltorfer Projekt angetreten war, wie gegen Zürisee Golf, macht es durchaus Sinn, den weiteren Verlauf des Nachbar-Projektes zu verfolgen, um zu sehen, welche Schlüsse (und Hoffnungen) man daraus für das Zürisee Projekt ziehen darf.

Das Zürisee Golf Projekt ist also keineswegs gestorben. Zurzeit macht es einfach keinen Sinn, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Wenn wir als Initianten faire Verhandlunspartner sein wollen, (was wir uns als Golfer ja sowieso auf die Fahne schreiben), müssen wir der Zürcher Baudirektion nun Zeit lassen, um ihre Haltung ihrerseits zu "überdenken" - insbesondere nach der Veröffentlichung der Stellungnahme des Gesamtregierungsrates.

Die Basis für eine vernünftige Annäherung ist gegeben. Die Frage ist jetzt nur, wie ernst es der Baudirektion mit der Umsetzung ihrer Wort ist...

Initiative nur lancieren, wenn Aussicht auf Erfolg besteht

Klar ist jedenfalls, dass die Zürisee Golf-Initianten eine Initiative lancieren müssen, um eine Revision des regionalen Richtplans zu erreichen. Dafür sind 1000 Unterschriften von Stimmbürgern aus dem Gebiet der ZPP (Bezirk Meilen und Gemeinde Egg) nötig. Natürlich macht es nur Sinn, eine solches politisches Verfahren zu starten, wenn auch Aussicht auf Erfolg besteht.

Es ist ratsam, sich zurzeit in Geduld zu üben, auch wenn das aus Sicht der Golfbegeisterten schwerfällt. Sich gedulden mit Aufgeben gleichzusetzen wäre aber ein Trugschluss. Totgesagte leben bekanntlich länger...

Mit sportlichen Grüssen

Franz Scherrer
Projektleiter Zürisee Golf